Brand in PW-Holzhausen

( PW Holzhausen ) In den späten Abendstunden des Mittwoch wurde die Feuerwehr Porta Westfalica zu einem Brand in den Ortsteil Holzhausen gerufen. Aus zur Zeit noch nicht ermittelten Gründen war es in der Ellernburger Str., gegen 22.15 Uhr  zu einem Brand an dem dortigen Wohnhaus gekommen. Dabei wurden Teile des Daches von einem Feuer im Mitleidenschaft gezogen.

Alarmiert waren Löschgruppen aus Vennebeck – Holtrup, Holzhausen, Veltheim-Möllbergen, Hausberge und Kräfte der hauptamtlichen Wache.  Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren eigene Löschversuche der Bewohner bereits erfolgreich. Die Feuerwehrkräfte übernahmen die Einsatzstelle und leiteten die weitern Maßnahmen ein. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Trupps unter Atemschutz  gingen vor und löschen die Reste des noch brennen Vordach. Zudem mussten in dem Bereich das Dach geöffnet werden , um die restlichen Brandnester im Dachbereich ablöschen zu können.

Einsatzkräfte gingen gleichzeitig im Gebäude vor ,um sicher zu stellen, dass sich das Feuer nicht bereits im Gebäude ausgebreitet hatte. Gegen 23.00 Uhr wurde “Feuer aus” gemeldet, die letzten Einsatzkräfte rückten gegen 23.30 Uhr ab.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, jedoch wurde eine 87 jährige Frau vom anwesenden Rettungsdienst betreut. Es brauchten jedoch keine weitern ärztliche Maßnahmen eingeleitet werden. Der Sachschaden wurde auf ca. 10000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Polizei.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Veltheim-Möllbergen, Hausberge, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation