Brandeinsatz im Ortsteil Möllbergen

(PW Möllbergen) Mit dem Alarmstichwort “Heckenbrand droht auf Haus überzugreifen” wurden am Donnerstag, 17.01.2019, gegen 11.53 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica zum Einsatz in den Ortsteil Möllbergen alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Unterstand bereits in Flammen. Diese hatten bereits auf das Dach des Haupthaus übergeriffen. Unter Einsatzleitung von Gregor Preusser wurden 3 C-Rohre vorgenommen. Mehrere Atemschutztrupps gingen zum Ablöschen der Flammen vor. Nach kurzer Zeit war der Brand eingedämmt. Jedoch konnte nicht verhindert werden, das der Unterstand vollständig abbrannte. Die Ausbreitung auf das Gebäude selbst war gering. Jedoch entstand Schaden am Dach. Zudem mussten Dachpfannen entfernt werden um sicherzustellen, das nicht noch Brandnester übrigblieben, die weiteren Schaden hätten angerichtet können . Mit einer Wärmebildkamerawurde der Dachbereich untersucht. Ein Hochdrucklüfter sorgte für einen Rauchfreien Eingangsbereich.

Gegen 13.30 rückten die ersten Einsatzkräfte ab. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Brandursache war bis dahin unbekannt.

Einsatzleiter: Gregor Preusser
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Veltheim-Möllbergen, Hausberge, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation