Brennender Mülleimer schnell gelöscht

Porta Westfalica Nammen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 10.12.2012, gegen 14:25 Uhr zu einem Schuppenbrand in den Ortsteil Nammen, Kalkweg alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkäfte drang bereits dichter Brandrauch aus einem Lagerraum zwischen Wohnhaus und Garage. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, ein Übergreifen der Flammen auf die Gebäude wurde verhindert.

Die Bewohner berichteten, das ein Rauchmelder im Wohnhaus sie auf den Brand aufmerksam gemacht hat. Im Lagerraum brannte ein Mülleimer, in diesem war zuvor Kaminasche entsorgt worden, was vermutlich die Ursache des Brandes war. Von der Löschgruppe Nammen ging ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr gegen den Brand vor und konnte diesen schnell löschen. Die Reste des Mülleimers wurden ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Raum auf Brandnester abgesucht.

Einsatzleiter: Jens Grabbe
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Nammen, Neesen-Lerbeck, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation