Brennender PKW auf BAB2

Porta Westfalica Veltheim. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 03.10.2016, gegen 16:27 Uhr zu einem PKW-Brand auf der Bundesautobahn 2 alarmiert. Bei Eintreffen stand ein Audi in Vollbrand, die Insassen hatten das Fahrzeug verlassen und konnten auch noch einen Pferdeanhänger abhängen.

In der Alarmierung war als Fahrtrichtung Hannover angegeben, die Einsatzstelle befand sich allerdings in Fahrtrichtung Dortmund zwischen der Autobahnbrücke Eisberger Straße und der Abfahrt Veltheim. Der PKW war vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten, er diente als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger, der mit einem Tier besetzt war. Die beiden Fahrzeuginsassen brachten das Gespann in einer Nothaltebucht zum Stehen und konnten den Audi unverletzt verlassen. Ein LKW-Fahrer stoppte, ein Löschversuch mit einem Pulverlöscher brachte allerdings keinen Erfolg. Der Anhänger mit dem Pferd konnte abgehängt und etwas vom Fahrzeug weggezogen werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW in Vollbrand, das Feuer hatte bereits auf die Böschung übergegriffen. Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre vorgenommen, ein Trupp unter schwerem Atemschutz arbeitete direkt am Fahrzeug. Mit einem Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr wurde der Pferdeanhänger weiter vom brennenden PKW weggezogen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Während der Aufräumarbeiten stieg in Fahrtrichtung Hannover eine weitere dichte schwarze Rauchwolke auf, die Einsatzkräfte machten sich über die Auffahrt Veltheim auf den Weg zu dieser vermeindlichen Einsatzstelle. Es handelte sich dann um ein größeres Lagerfeuer im Ortsteil Eisbergen unmittelbar neben der Autobahn. Maßnahmen der Feuerwehr mussten hier nicht ergriffen werden.

Der Einsatz wurde gegen 18:00 Uhr beendet, Einsatzleiter: Ralf Todeskino,  eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppe Veltheim-Möllbergen.

Einsatzleiter: Ralf Todeskino
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen