Erneut schwerer Verkehrsunfall auf B482

Porta Westfalica/B482. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 20.11.2019, gegen 07:21 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der B482 alarmiert. Bei einem Unfall mit 3 beteiligen Fahrzeugen wurden 1 Person schwerverletzt, 3 weitere Personen erlitten leichte Verletzungen.

Die Unfallstelle befand sich auf der B482 zwischen Hausberge und A2 in Höhe der Parktaschen. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine männliche Person eingeklemmt und schwerverletzt in einem BMW-Cabrio. Der BMW war stark deformiert und wies erhebliche Beschädigungen im Front- und Heckbereich auf. 2 weitere Fahrzeuge waren ebenfalls betroffen, ein Fiat Ducato einer Handwerkerfirma und eine Iveco-Transporter. Die Insassen dieser Fahrzeug wurden leicht verletzt.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen der Person im BMW wurde diese umgehend befreit, dazu wurde hydraulisches Rettungsgerät am Fahrzeug eingesetzt um die Person zu befreien. Der Schwerverletzte wurde notärztlich versorgt, stabilisiert und ins Klinkum Minden transportiert. Die Leichtverletzten wurden rettungsdienstlich versorgt, 2 wurden ins Krankenhaus Bad Oeynhausen transportiert, eine Person musste nicht ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und setzte Bindemittel zum Abbinden von ausgelaufenen Betriebsmittel ein. Nach Abschluß aller Maßnahmen der Feuerwehr wurde die Unfallstelle der Polizei übergeben, nach Unfallaufnahme werden die Fahrzeuge durch Bergungsunternehmen abtransportiert. Der Verkehr wurde einseitig über die Parkbucht an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Unfallursache und Schadenshöhe sind der Feuerwehr nicht bekannt.

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation