Erneuter Brand in Veltheim: Brand eines Gartenschuppens

Porta Westfalica Veltheim. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 10.11.2011, gegen 21:48 Uhr, durch die Kreisleitstelle Minden zu einem Brand im Ortsteil Veltheim, Sieben Eichen, alarmiert. Es brannte ein Gartenschuppen, ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Bauten konnten verhindert werden.

Nachbarn hatten den brennenden Gartenschuppen bemerkt und die Hausbewohner und Feuerwehr alarmiert. Der Gartenschuppen befindet sich im hinteren Bereich eines Grundstücks eines Senioren-Hauses für betreutes Wohnen. Im Gartenschuppen wurden Mülleimer und Brennholz gelagert. An den Schuppen grenzt eine Gartenlaube und auf dem Nachbargrundstück eine Brennholzmiete an.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der betroffene Schuppen in Vollbrand, die Einsatzkräfte der ehrenamtlichen Löschgruppe Veltheim nahmen vom Tanklöschfahrzeug aus einen Löschangriff mit 2-C-Rohren vor und konnten so den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Bauten konnte verhindert werden, eine Gasflasche wurde aus dem gefährdeten Bereich gebracht. Das Senioren-Haus war zu keiner Zeit gefährdet.

Der Einsatz wurde gegen 22:45 Uhr beendet. Einsatzleiter: Michael Schäfer; Eingesetzte Kräfte: Ehrenamtliche Löschgruppen Veltheim, Möllbergen, Alarmdienst, Pressegruppe, Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache.

Die Brandursache ist momentan noch unbekannt.

Einsatzleiter: Michael Schäfer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Einsatzdokumentation