Feuerwehrehrenkreuz des dt. Feuerwehrverbandes in Bronze verliehen

Porta Westfalica – Hausberge. Ein ganz besonderer Kamerad wurde im Rahmen des diesjährigen Stadtfeuerwehrtages nach nunmehr fast 40 Jahren aktiven Dienst in die Ehrenabteilung verabschiedet und seine besonderes Wirken noch einmal gebührend geehrt.

Eine Ehrung, welche in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica noch nicht oft vergeben wurde: unser lieber Kamerad HBM Lutz Altenhöner gehört zu den ersten fünf Personen, welchen das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze des deutschen Feuerwehrverbandes verliehen wurde. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des diesjährigen Stadtfeuerwehrtages und für seine außerordentlichen Verdienste rund um das heimische Feuerwehrwesen, insbesondere für die Schaffung einer Pressegruppe und umfassenden Einsatzdokumentation in Porta Westfalica sowie die Unterstützung anderer beim Aufbau eine solchen Einrichtung. Für besondere Verdienste um das Jugendfeuerwehrwesen erhielt HBM Lutz Altenhöner zusätzlich die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica in Silber.

Lutz Altenhöner – ein Kamerad mit Wiedererkennungswert; man braucht nur die besondere Trageweise zu Hose und Stiefeln erwähnen und der Name wird spontan in allen Gruppen mit einem freudigen Lächeln kommuniziert.
Er hat viele Führungskräfte kommen und gehen sehen und war immer ein Fixpunkt an verschiedenen Punkten der Feuerwehr.

Vom Jugendwart über die Führung einer Löschgruppe bis zum Pressesprecher übernahm Lutz im Laufe seiner Dienstzeit vielfältigste Aufgaben und hat diese stets zuverlässig mit der besonderen Portion Herzblut ausgefüllt. In seiner Funktion als stellv. Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica wird er ab dem 01.07.2022 vom Kameraden OBM Dominik Duensing abgelöst.

Eine ganz besondere Person, welche nun im wohlverdienten Ruhestand sicher trotzdem nicht ganz die Verbindung zu Presse und den Gruppen verlieren wird.

Lieber Lutz, wir wünschen uns, dass Du uns noch viele Jahre mit Deinem Engagement, Deiner Erfahrung und Deiner Besonnenheit zur Seite stehst – und genau dafür wünschen wir Dir von Herzen die nötige Gesundheit und Vitalität. 🙂 Einmal Feuerwehr – immer Feuerwehr.