Flugzeugabsturz in Porta Westfalica Holtrup / 1 Schwerverletzter

Porta Westfalica Holtrup. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 30.06.2015, gegen 18:20 Uhr, zu einem Flugzeugabsturz im Ortsteil Holtrup alarmiert. Das Flugzeug war in einem Kornfeld an der Straße “Im Twellsiek” abgestürzt, der Pilot wurde dabei schwerverletzt. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen befand sich die Maschine, ein Ultraleichtflieger, im Landeanflug auf den Flugplatz Vennebeck. Anwohner bemerkten die Maschine und hörten den Aufprall des Absturzes. Sie eilten zur Absturzstelle und leisteten Erste Hilfe. Der Absturz war in einem Kornfeld in der Nähe des Holtruper Windrades zwischen Stromleitungen erfolgt. Der Pilot befand sich alleine in der Maschine und wurde durch den Aufprall schwerverletzt.

Die eintreffenden Rettungskräfte übernahmen die Versorgung des Piloten vor Ort, er wurde dann in das Klinikum Minden transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Rettungsarbeiten mit mehreren Feuerlöschern und einem vorbereiteten Löschangriff ab. Nach Abtransport der verletzten Person wurde das Flugzeugwrack und die nähere Umgebung mit einem Schaumteppich bedeckt, da Treibstoff ausgelaufen war. Die Unfallstelle wurde abgesperrt, im hintere Teil des Flugzeugs soll sich nach Expertenaussagen ein pyrotechnischer Treibsatz für einen Notfallschirm befinden. Dieser hatte nicht ausgelöst und muss noch durch Sachkundige entschärft werden.

Nach Beendigung der Rettungs- und Sicherungsarbeiten am Flugzeug konnte die Feuerwehr den Einsatz gegen 19:30 Uhr beenden. Die Unfallstelle wurde der Polizei übergeben, welche die Ermittlungen einleitete und die zuständigen Stellen wie das Luftfahrtbundesamt informierte.

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation