Gasleck in PW-Barkhausen

Porta Westfalica Barkhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 26. März 2012, gegen 19:34 Uhr zu einem Gasleck in den Ortsteil Barkhausen, Portastraße, alarmiert. Bei Renovierungsarbeiten in einem Altbau hatten die Hauseigentümer mit einem Trennschneider (Flex) eine Gasleitung angeschnitten, welche noch unter Druck stand.

Die Hauseigentümer berichteten, das es einen weiteren Gasanschluß im Keller des Hauses gibt. Die angeschnittene Leitung befindet sich auf einer Diele und hat eine eigene Zuführung von der Hauptleitung in der Portastraße. Eine Absperrmöglichkeit war an dieser Leitung nicht vorhanden.

Das austretende Gas breitete sich schnell aus, bei Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits ein deutlicher, stechender Geruch auf der Straße wahrnehmbar. Die angrenzenden Häuser wurden evakuiert, die Portastraße vollgesperrt. Ein umfangreicher Löschangriff wurde vor dem Haus aufgebaut, mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz standen in Bereitschaft.

In Zusammenarbeit mit dem Bereitschaftsdienst der Stadtwerke konnten Einsatzkräfte das Leck mit einer speziellen Dichtungsmasse abdichten und einen weiteren Gasaustritt verhindern. Das betroffene Gebäude wurde belüftet, mit Meßgeräten wurde die Gas/Luftkonzentration im Gebäude und der Umgebung ständig überprüft.

Gegen 21 Uhr begann die Tiefbaufirma Eugen Engert mit Schachtarbeiten vor dem Haus um die Zuleitung freizulegen, gegen 21:30 Uhr wurde die Gasleitung an dieser Stelle durch Mitarbeiter der Stadtwerke fachgerecht verschlossen. Während der Arbeiten verblieb die Löschgruppen Barkhausen in Bereitschaft vor Ort.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Barkhausen, Hausberge, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation