Gefahrguteinsatz auf der Bundesautobahn 2

Porta Westfalica/BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag 11.2.2014 gegen 13:38 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz auf der Bundesautobahn 2 Fahrtrichtung Dortmund, Rastplatz Löwensburg, alarmiert. Auf dem Rastplatz hatten Beamte der Autobahnpolizei einen russischen Gefahrgut-LKW kontrolliert und dabei ausgetretene Ladung entdeckt. Bei dem Stoff handelte es sich um Hexamethylenetetramine (UN1328), welcher als Sackware auf Paletten auf dem LKW verladen war.

Bei dem Stoff Hexamethylenetetramine (UN1328) oder Utropin handelt es sich um ein farbloses kristallines Pulver. Es  dient zur Herstellung von Amino- und Phenoplasten und als Lebensmittelkonservierungsmittel (E 239, selten verwendet). In gepresster Form wird es auch als Trockenbrennstoff gebraucht und ist der Hauptbestandteil des Brennstoffs Esbit. In saurer wässriger Lösung zerfällt Urotropin in Formaldehyd und Ammoniumionen. Der Stoff ist leichtentzündlich und kann allergische Hautreaktionen verursachen.

Die Einsatzkräfte sperrten den Rastplatz Löwensburg ab und veranlassten die Räumung des Areals. Der Bereich um den betroffenen LKW wurde abgesperrt. Vorsichtshalber wurden 2 Löschangriffe aufgebaut, eine unmittelbare Gefährdung bestand nach telefonischer Rücksprache mit der Werkfeuer der BASF Minden nicht. Von der Werkfeuer der BASF wurden Gefahrgutspezialisten zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen der Werkfeuer der BASF wurde der Auflieger unter Atemschutz geöffnet und die Ladung begutachtet. Im vorderen Teil des Aufliegers war der Stoff aus einem Sack ausgetreten und hatte sich auf der Ladefläche verteilt. Die ausgetretene Ladung wurde von den Einsatzkräften aufgefangen und umgelagert, der undichte Sack wurde behelfsmäßig abgedichtet.

Gegen 16:15 Uhr konnten die Löschangriffe zurückgebaut werden. Der LKW wurde wieder verschlossen und unter Polizei/Feuerwehrbegleitung zur einer heimischen Spedition gefahren. Hier soll er entladen und auf weitere undichte Säcke überprüft werden.

Der Einsatz auf dem Rastplatz Löwensburg endet um 16:30 Uhr. Einsatzleiter Detlef Bake, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Holzhausen (Einsatzleitwagen- und Rüstwagenbereitschaft), Neesen-Lerbeck (Gerätewagen Atemschutz), Einsatzdokumentation, Werkfeuerwehr BASF (im Rahmen von TUIS, Stufe 3)

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Holzhausen, Neesen-Lerbeck, Einsatzdokumentation