Küchenbrand in Nammen

Porta Westfalica Nammen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 14.01.2017, gegen 13:50 Uhr zu einem Küchenbrand in den Ortsteil Nammen alarmiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, 6 Personen, darunter 3 Kinder, konnten das Haus unverletzt  verlassen. Ein Nachbar hatte die Bewohner bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unterstützt.

Der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung im Keller gemeldet worden, bei Eintreffen gingen 2 Trupps unter schweren Atemschutz in das Wohnhaus am Anzenweg vor. Der Brandherd konnte in einer Küche im Keller ausgemacht werden, dieser Raum war stark verraucht und durch das Feuer zerstört worden. In der Tür zur Küche wurde ein mobiler Rauchverschluß eingesetzt, eine Verrauchung des gesamten Hauses konnte so verhindert werden. Das Feuer konnte mit einem C-Rohr und einer Kübelspritze schnell gelöscht werden. Ein Hochdrucklüfter wurde zur Entrauchung eingesetzt. Die Küche wurde mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester überprüft.

Ein Nachbar hatte den Brand bemerkt und die Bewohner informiert, alle 6 Personen (darunter 3 Kinder) konnten mit seiner Hilfe das Haus unverletzt verlassen. Während des Feuerwehreinsatzes kamen die Bewohner im Nachbarhaus unter. Ein größerer Gebäudeschaden konnte verhindert werden, die Küche im Keller wurde durch den Brand zerstört.

Einsatzleiter: Stephan Feldmann
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Nammen, Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Kleinenbremen-Wülpke, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation