Küchenbrand in PW-Holzhausen

Porta Westfalica . Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 10.02.2020, gegen 13:24 Uhr zu einem Küchenbrand im Ortsteil Holzhausen, Im Jölle, alarmiert. Die Bewohner konnten das Haus aus eigener Kraft verlassen, eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Klinikum Minden gebracht.

Die Alarmierung erfolgte um 13:24 Uhr durch die Kreisleitstelle, bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Löschgruppe Holzhausen drang bereits dichter Brandrauch aus dem Gebäude. Die Bewohner hatten das Haus aus eigener Kraft verlassen, ein Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Krankenhaus transportiert. Ein Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr gegen den Brand vor. Das Feuer war in der Küche ausgebrochen und hatte dort auf eine Dunstabzugshaube übergegriffen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. In der Küche entstand durch den Brand erheblicher Sachschaden, der Brandrauch hatte sich im gesamten Gebäude ausgebreitet.

Zur Entrauchung wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt. Teile der Deckenverkleidung und die Dunstabzugshaube wurde entfernt und ins Freie gebracht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle überprüft.

Der Einsatz wurde gegen 14:45 Uhr beendet

Einsatzleiter: Fabian Schulte
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Hausberge, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation