Küchenbrand Vennebeck

Porta Westfalica Vennebeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 15.03.2012, um 10:11 Uhr durch die Kreisleitstelle Minden zu einem Küchenbrand im Ortsteil Vennebeck, Marienweg, alarmiert. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts war es in der Küche eines Wohnhauses zu einem Brand gekommen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Brandrauch aus dem betroffenem Gebäude, Personen befanden sich nicht mehr im Haus – vermisst wurde eine Katze in der ersten Etage. Der Brand war in der Küche der Erdgeschoßwohnung ausgebrochen, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in einem Toaster oder einem Brotbackautomaten.

Als der erste Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vordringen wollte, kam es zu einer Durchzündung der Rauchgase. Dabei wurde das Fenster der Küche zerstört. Bei der Durchzündung wurde niemand verletzt, insgesamt gingen drei Trupps mit 2 C-Rohren im Innenangriff unter schwerem Atemschutz gegen den Brand vor. Im hinteren Bereich der Küche wurde eine Gasflasche geborgen, sie wies keine Erwärmung oder Beschädigungen auf und wurde in den Garten verbracht. Teile der Kücheneinrichtung mußten im Verlauf der Brandbekämpfung entfernt werden.

Der Brandrauch hatte sich in den angrenzenden Räumen ausgebreitet, von der Feuerwehr wurde ein Hochdrucklüfter zur Belüftung eingesetzt. Die Katze wurde durch den Eigentümer in der oberen Wohnung unverletzt aufgefunden.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Einsatzdokumentation