LKW-Brand auf BAB2

Porta Westfalica / BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 15.04.2016, gegen 15:36 Uhr zu einem LKW-Brand auf der Bundesautobahn 2 alarmiert. In Fahrtrichtung Hannover war zwischen den Anschlußstellen Vennebeck und Veltheim ein Sattelzug in Brand geraten.

Der LKW stand bei Eintreffen der Feuerwehr auf dem Standstreifen, etwa in Höhe der Unterführung Kollmannsweg. Die Zugmaschine stand in Vollbrand, das Feuer hatte auf die Böschung und den Auflieger übergegriffen. Der Aufflieger war mit Rundstahl beladen. Ein Reifen auf der Fahrerseite war aufgrund des Feuers explodiert, die Karkasse flogt bis auf den dritten Fahrstreifen. Ein vorbeifahrender PKW wurde dabei getroffen, eine Person erlitt einen Schock und wurde vor Ort rettungsdienstlich versorgt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung ein Schaum- und ein C-Rohr ein. Damit konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Wasserversorgung erfolgte aus den Tanklöschfahrzeugen der Portaner Wehr. Gegen 16:30 Uhr konnte ein Teil der Kräfte abrücken. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten übernahmen die Löschgruppen Holtrup-Vennebeck-Costedt und Holzhausen.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Veltheim-Möllbergen, Hausberge, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Rettungsdienst