LKW-Brand auf der BAB2

Porta Westfalica / BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 29.08.2012, gegen 01:10 Uhr durch die Kreisleitstelle Minden zu einem LKW-Brand auf der Bundesautobahn 2, Fahrtrichtung Hannover alarmiert. In Höhe des Parkplatzes an der Landesgrenze war ein LKW mit Tiefkühllebensmitteln in Brand geraten, der Fahrer hatte sich unverletzt in Sicherheit bringen können.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte aus Schaumburg und Porta Westfalica stand die Zugmaschine in Vollbrand, im Bereich des Aufliegers war das Kühlaggregat bereits stark beschädigt. Der Brand konnte mit 2 Angriffsrohren unter Einsatz von Schaummittel schnell gelöscht werden. Am Fahrzeug waren mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

Die Einsatzkräfte der Portaner Wehr konnten den Einsatz gegen 02:00 Uhr beenden, die weiteren Arbeiten bis zur Bergung des LKWs wurden durch die Feuerwehr Rinteln durchgeführt. Während des Einsatzes war die Fahrbahn in Richtung Hannover vollgesperrt, es entstand ein Rückstau.

Einsatzleiter: Ralf Todeskino
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Eisbergen