LKW-Brand Autobahn2

Porta Westfalica / BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 3.04.2018, gegen 04:06 Uhr zu einem brennenden LKW auf der Bundesautobahn 2 alarmiert. Bei Eintreffen stand der Anhänger in Vollbrand, mit einem Schaumangriff konnte das Feuer gelöscht werden.

Der LKW war in Fahrtrichtung Dortmund unterwegs, der Fahrer hatte sein Fahrzeug auf den Rastplatz Löwenburg gelenkt und dort abgestellt. Kurz danach war laut seiner Aussage ein Knall zu hören, der Anhänger geriet in Flammen. Der Anhänger war mit etwa 9 Tonnen Kohlefasergewebe auf Rollen beladen. Die Zugmaschine konnte noch vom Anhänger getrennt werden, weitere LKW konnten die angrenzenden Parkbuchten rechtzeitig verlassen. Löschversuche mit einem Feuerlöscher zeigten keinen Erfolg.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Anhänger in Vollbrand. Die Einsatzkräfte bauten zur Brandbekämpfung einen Schaumangriff auf, dazu ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem Mehrzweckschaumrohr gegen den Brand vor. Der Schaumangriff zeigte schnell Wirkung, ein weitere Trupp unter schwerem Atemschutz öffnete die Plane und räumte 3 Rollen von der Ladefläche um an Brandherde zu gelangen. Die Ladefläche war im mittleren Bereich komplett durchgebrannt.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Lohfeld, Hausberge, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation