LKW-Brand: Rauchsäule weithin sichtbar.

(PW) Der in Fahrtrichtung Hannover fahrender Fahrer eines LKW Gespann, bemerkte laut eigenen Aussagen , kurz vor 16.00 Uhr ein lauten Knall aus seinem Motor kommend. Er lenkte das Fahrzeug auf dem vor ihm befindlichen Parkplatz Fuchsgrund. Diesen hatte er kaum erreicht , da stand die Zugmaschine bereits in Flammen. Der Fahrer konnte das brennende Fahrzeug unverletzt verlassen. Eigene Löschversuche brachten keinen Erfolg.

Binnen kurzer Zeit stand das Fahrzeug in Vollbrand. Die dabei entstandene Rauchsäule war bis nach Hausberge sichtbar. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten zu Hilfe, hatten es aber bei den verstopften Strassen schwer, zur Einsatzstelle zu kommen.  Am Morgen war es auf der A2 in Fahrrichtung Dortmund im Autobahnkreuz Bad Oeynhausen, zu einem schweren Unfall gekommen. Infolge dessen war die A2 in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt worden. Hierzu kam noch die Sperrung des Kirchsiek.
Es kam auf allen Strassen um und in Porta zu Verkehrsstaus bis zum späten Nachmittag.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte gingen diese unter Atemschutz mit dem Schnellangriff und einem weiteren C Rohr vor und löschten den Brand ab. Es konnte jedoch nicht mehr verhindert werden, das die Zugmaschine fast vollständig ausbrannte. Lediglich der Anhänger blieb unbeschädigt. Im Einsatz für die Feuerwehr waren Einsatzkräfte aus Veltheim-Möllbergen, Vennebeck-Holtrup, Hausberge, Holzhausen der hauptamtlichen Wache und die Dokumentationsgruppe der Feuerwehr. Einsatzleiter war Axel Müller. Die Höhe des Sachschaden ist zur Zeit der Berichterstellung nicht bekannt

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Hausberge, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation