Mehrere Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Porta

Porta Westfalica. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica befand sich in den Abendstunden des 22. Mai 2016 nach einem schweren Unwetter über dem Stadtgebiet im Großeinsatz. Zahlreiche Bäume waren umgestürzt und blockierten Straßen, Wassermassen hatten Gullideckel aus den Verankerungen gehoben, Keller und Garagen geflutet.

Gegen 19:06 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica zu einem Küchenbrand in der Ellernstraße, Vennebeck, alarmiert worden. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, es handelte sich um angebranntes Essen. Bereits auf der Rückfahrt war eine dunkle Unwetterfront erkennbar, welche sich aus Richtung Vlotho dem Stadtgebiet näherte. Etwa gegen 19:30 Uhr setzte Starkregen mit Orkanböen, Hagelschauern und Gewitter ein.

Infolge des Unwetters liefen zahlreiche Einsätze bei der Kreisleitstelle auf, zur Entlastung der Kreisleitstelle wurde eine Einsatzleitung in der Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache am Fähranger eingerichtet. Der Einsatzleitwagen der Löschgruppe Holzhausen übernahm die Koordination der Einsätze ab 20:41 Uhr. Schwerpunkt der Einsätze waren die Ortsteile Hausberge und Holzhausen, aber auch in den angrenzenden Ortsteilen wurden Einsätze abgearbeitet. Auch auf der A2 kam es im Bereich Vennebeck zu Beeinträchtigungen durch Äste/Bäume auf der Fahrbahn, die von der Portaner Wehr beseitigt wurden.

Im Papensgrund waren mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt, hier wurde die Straße mit den “Krötenwanderungs-Schranken” gesperrt. Auch auf der Hoppenstraße, Kirchsiek und Heerweg mußten zahlreiche Bäume mit Kettensägen entfernt werden. Neben den umgestürzten Bäumen war es durch den Starkregen auch zu Überflutungen von Kellern und Garagen gekommen, so mußte der Keller des Jugendtreffs in Lerbeck an der Straße “Zur Porta” durch die Feuerwehr ausgepumpt werden. Das Wasser hatte auch zahlreiche Gullideckel hochgedrückt und Straßen unterspült.

Neben der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache waren die ehrenamtlichen Löschgruppen Hausberge, Holzhausen, Lohfeld, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Neesen-Lerbeck, Veltheim-Möllbergen, Nammen und Barkhausen im Einsatz. Die Einsatzleitung an der Feuer- und Rettungswache wurde durch Stadtbrandmeister Jens Grabbe geleitet, die einzelnen Einsatzstellen durch die örtlichen Einheitsführer. Der Einsatz wurde gegen 01:39 Uhr beendet.

Die angehängten Fotos stammen von Lutz Altenhöner, am Gerätehaus Holzhausen waren auch mehrere Bäume umgestürzt und hatten teilweise Fahrzeuge der Einsatzkräfte, die am Gerätehaus abgestellt waren, getroffen.

Einsatzleiter: Jens Grabbe
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Lohfeld, Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Neesen-Lerbeck, Veltheim-Möllbergen, Nammen, Barkhausen