Nachtrag: Nachlöscharbeiten an der B482

Nachtrag/ Ergänzung zum Einsatzbericht: 11.01.2017 – Wohnhaus-/Dachstuhlbrand in Porta Westfalica Neesen / 1 Person gerettet.

Auch am Donnerstag, 12.01.2017, ist die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica weiter am Brandobjekt an der Bundesstrasse 482 im Einsatz. In den frühen Morgenstunden wurde ein Teleskopmast der Feuerwehr Petershagen eingesetzt um Brandnester im Dachstuhl zu bekämpfen und Dachbalken im hinteren Gebäudebereich (Bergseite) zu entfernen. Über eine Drehleiter war dieser Bereich nicht zu erreichen, die Gelenke des Teleskopmasts können entsprechend geknickt werden.

ie Löschgruppe Holzhausen ist momentan vor Ort zu Nachlöscharbeiten eingesetzt. Experten der Kripo und ein Statiker haben das Gebäude begutachtet, aufgrund des Zustandes des Dachstuhles und der eingestürzten Decken ist eine sichere Statik des Gebäudes nicht mehr gegeben. Da das Gebäudes direkt an der vielbefahrenen Bundesstraße liegt, wurde ein Abriß des Gebäudes angeordnet.

Gegen 14:30 Uhr wird die Brandruine nochmals durch einen Brandsachverständigen begutachtet, danach soll der Abriß durch ein beauftragtes Unternehmen durchgeführt werden.

Am Nachmittag des 12.01.2017 unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica den von der Staatsanwaltschaft beauftragten Brandursachenermittler. Dazu wurde nochmals die Drehleiter am Objekt eingesetzt.

Das Objekt wurde durch den Energieversorger vom Stromnetz getrennt, hierzu waren Tiefbauarbeiten erforderlich. Gegen 17 Uhr begann der Abriß des Hauses durch ein Unternehmen. Die Feuerwehr hat den Einsatz beendet, es sind keine Kräfte mehr vor Ort.

Die B482 bleibt bis zum Abschluß der Arbeiten gesperrt. Das Abbruchunternehmen schätzt das die Arbeiten bis ca. Mitternacht andauern werden

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen