Nächtlicher Brand eines Pavillion

(PW Vennebeck) In den frühen Nachtstunden des 02.03.20 gegen 1.17 Uhr  wurde die Feuerwehr Porta Westfalica in den Stadtteil Vennebeck gerufen. Gemeldet war der Brand eines Anbau in der Ellernstr.

Kurz vorher hatten die Anwohner des betroffenen Hauses hellen Feuerschein bemerkt.  Erste eigene Löschversuche blieben erfolglos.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Anbau bereits in Vollbrand. Die 5 Bewohner wurden während des  Einsatz vom Rettungsdienst betreut, brauchten jedoch nicht ins Klinikum verbracht werden.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen währenddessen mit C-Rohren vor. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Es konnte verhindert werden, das das Feuer auf das Haus übergriff. Der Gebäudeschaden blieb aufgrund des schnellen Einsatz der Feuerwehr gering. In dem Anbau waren Hausrat und mehrere Motorräder untergestellt. Diese wurden jedoch vom Feuer vollständig vernichtet. Jedoch war Brandrauch in das Gebäude gezogen. Mit einem Hochdrucklüfer wurde das Gebäude Rauchfrei gemacht. Gegen 2.30  Uhr war der Einsatz beendet.

Die Brandursache war zum Ende des Einsatz nicht bekannt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Einsatzleiter: Sven Abel
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation