PKW-Brand Autobahn 2

Porta Westfalica/BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 27.08.2017, gegen 11:47 Uhr zur einem PKW-Brand auf der Autobahn 2 alarmiert. In Fahrtrichtung Hannover war etwa in Höhe der Eisberger Mühle ein weißer BMW in Brand geraten.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts war es im Motorraum des BMWs zu einem Brand gekommen, der Fahrer konnte sein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen zu Stehen bringen. Alle Insassen konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Polizeibeamte einer Hundertschaft aus Berlin, auf der Rückreise von einem Einsatz im Ruhrgebiet, konnten den Brand mit Pulverlöschern erfolgreich bekämpfen.

Die Feuerwehr musste keine Maßnahmen zur Brandbekämpfung mehr durchführen, die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt. Eine Wärmebildkamera kam zur Überprüfung des Fahrzeugs zum Einsatz.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch einen Wohnmobilfahrer erschwert, dieser blockierte mit seinem Fahrzeug die Rettungsgasse und machte erst nach deutlicher Aufforderung Platz. Das Wohnmobil wurde durch Polizeibeamte an der Einsatzstelle angehalten, der Fahrer erhielt eine Auffrischung der Verkehrsregeln.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Einsatzdokumentation