PKW-Brand BAB2

(PW) Am Samstag, 22.09.2012, gegen 11.55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica zu einem Fahrzeugbrand zur A2 alarmiert. In Fahrtrichtung Hannover zwischen den Auffahrten Veltheim und der Behelfsausfahrt Kleinenbremen war ein aus Gütersloh stammender BMW x5 aus einem vermutlich technischen Defekt in Brand geraten. Bei der Anfahrt war die Rauchsäule schon von weitem sichtbar.

Löschgruppen aus Vennebeck und Holtrup unterstützen die Löscharbeiten der hauptamtlichen Wache. Ein Trupp unter Atemschutz und unter Einsatz der Schnellangriffeinrichtung des HLF der Wache Porta löschten das Fahrzeug ab. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, das der BMW, der erst ein halbes Jahr alt war, komplett ausbrannte. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Im Zuge der Ablöscharbeiten wurde dann auch ein Brand auf einem angrenzender Grünstreifen abgelöscht. Die Einsatzkräfte beseitigten dann auch noch Brandschutt von der Fahrbahn der durch dem Brand des Fahrzeug entstanden war.

Während der Löscharbeiten war die A2 an der Einsatzstelle gesperrt. Es bildete sich ein kilometerweiter Rückstau der bis nach Vennebeck reichte. Bei der Anfahrt des Abschleppwagens nutzte ein PKW dessen Anfahrt , hängte sich hinter den Abschleppwagen und versuchte auf diese Weise schneller voranzukommen. Er wurde von den vor Ort befindlichen Polizeibeamten gestoppt. Den Fahrer des PKW erwartet nun ein Bußgeld. Die Polizei weist darauf hin das ein solches Verhalten verboten ist und das Befahren des Standstreifen ausschließlich den Rettungsfahrzeugen und den alarmierten Kräften vorbehalten ist.