PKW in Vollbrand / Festival Umsonst und Draussen

Porta Westfalica Veltheim. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 04.08.2017, gegen 14:52 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf dem Festivalgelände Umsonst und Draussen alarmiert. Auf einem der Campingplätze stand ein abgestellter Opel Corsa in Vollbrand.

Das betroffene Fahrzeug war auf einem der Campingplätze des Festivals Umsonst und Draußen abgestellt. In unmittelbarer Nähe waren bereits Zelte aufgebaut und andere Fahrzeuge abgestellt. Bei dem Campingplatz handelt es sich um ein angemähtes Kornfeld/Stoppelfeld. Der Brand wurde von Personen auf dem Festivalgelände bemerkt, diese konnte die umliegenden Zelte in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Corsa in Vollbrand, ein PKW in unmittelbarer Nähe war durch den Brand beschädigt worden. Das Feuer konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Eine Ausbreitung der Flammen  auf dem Campingplatz wurde verhindert. Das Fahrzeug wurde mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester überprüft, diese wurden abgelöscht.

Der Einsatz wurde gegen 16 Uhr beendet. Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppe Veltheim-Möllbergen. Weitere alarmierte Kräfte konnten auf der Anfahrt abbrechen.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen