PKW in Weser

Porta Westfalica Veltheim. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 30.09.2012, um 11:33 Uhr mit dem Alarmstichwort “PKW schwimmt in Weser” alarmiert. Im Bereich der Veltheimer Fähre war von der Vahrenholzer Seite ein roter Kleinwagen der Marke der Toyota in den Fluss gerollt, Personen befanden sich nicht mehr im Fahrzeug.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Veltheimer Fähre war das Fahrzeug nicht mehr sichtbar und bereits stromabwärts getrieben. Weitere Einsatzkräfte wurden für die Suche und Bergung alarmiert, darunter auch die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Petershagen. Kurz vor dem Werder Schlag, eine Strombiegung hinter der Fähre, konnte das Fahrzeug aufgefunden werden. Es war bereits versunken, nur noch das Dach war sichtbar.

Mit einem Schlauchboot wurde versucht das Fahrzeug zu sichern, nach Eintreffen von 2 weiteren Booten der Portaner Wehr konnten die Seitenscheiben des PKWs eingeschlagen werden und es gelang ein Seil zu befestigen. Durch einen Einsatztaucher der Tauchergruppe Petershagen konnten Stahlseile am Fahrzeug angebracht werden. Mit Hilfe der Seilwinde des Portaner Rüstwagens konnte das Fahrzeug dann aus dem Wasser geborgen werden.

Am Ufer wurde der PKW über Bohlen über die Ufersteine gezogen und dann die Böschung hinauf. Ein Abschleppunternehmen übernahm den Abtransport. Betriebsstoffe waren nicht ausgetreten.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehrtauchergruppe Petershagen Frille.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Holzhausen