PKW vor Zug zwischen Möllbergen und Uffeln

Porta Westfalica Möllbergen / Vlotho Uffeln. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 25.05.2018, gegen 21:03 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bahnstrecke zwischen Möllbergen und Uffeln alarmiert. Auf freier Strecke lag ein PKW auf den Schienen, ein Regionalzug war mit dem Fahrzeug kollidiert.

Laut erster Meldung sollte die Unfallstelle in Höhe des Bahnübergangs am ehemaligen Kraftwerk Veltheim liegen. Dies war jedoch nicht der Fall, die Unfallstelle befand sich an der Rintelner Str. etwa in Höhe des ehemaligen Steinbruchs bereits im Kreisgebiet Herford. Ein PKW, ein Volvo mit Mindener Kennzeichen, war vermutlich in Richtung Uffeln unterwegs und ist nach links von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug fuhr auf den Bahndamm und überschlug sich. Die Strecke wurde kurz nach diesem Unfall durch einen Regionalexpress der Nordwestbahn in Fahrtrichtung Löhne befahren. Der Lokführer sah den PKW auf der Strecke liegen und leitete eine Notbremsung ein, leider konnte ein Zusammenstoß nicht mehr vermieden werden.

Bei Eintreffen der Portaner Wehr befand sich der Fahrer des PKWs bereits außerhalb des Fahrzeugs, er wurde rettungsdienstlich versorgt. Die Schwere der Verletzungen ist der Feuerwehr Porta momentan nicht bekannt, er war ansprechbar und ging selbst zum Rettungswagen. Im Zug befanden sich 4 Personen, nach erster Erkundung war hier niemand körperlich verletzt. Der verunfallte PKW lag im Gleisbett auf dem Dach unmittelbar vor der Regionalbahn.

Die Feuerwehr verschaffte sich einen Zugang zu den verunfallten Fahrzeugen und sicherte die Einsatzstelle mit einem Löschangriff ab. Einsatzkräfte aus dem Kreis Herford trafen kurz nach den Portaner Einheiten an der Einsatzstelle ein, ebenso ein Notfallmanager der Bahn und weitere Rettungsdiensteinheiten.

Gegen 21:35 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Einsatzkräfte aus Herford übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr Porta Westfalica beendet.

Einsatzleiter: Thomas Horn
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation