Schuppenbrand in Porta Westfalica, Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus

Porta Westfalica Lohfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 15.12.2012, gegen 22:41 Uhr zu einem Brand in den Ortsteil Lohfeld, Ginsterheide, alarmiert. Hinter einem Mehrfamilienhaus war ein Schuppen mit eingelagerten Brennholz in Brand geraten, das Feuer war bereits in eine Doppelgarage eingedrungen und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Bereits auf der Anfahrt war ein heller Feuerschein hinter dem Wohnhaus sichtbar, der Brand war hinter dem Anwesen in einem angebauten Schuppen mit Brennholz ausgebrochen und hatte sich entlang einer Doppelgarage ausgebreitet. Dabei hatte das Feuer auch ein Fenster durchschlagen und war in die Garage eingedrungen. Das Garagendach wird als Balkon für eine angrenzende Wohnung genutzt, hier hatte das Feuer bereits Teile des Geländers erfasst und droht auf das Wohnhaus überzugreifen.

Die Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen umgehend einen umfangreichen Löschangriff vor und konnten so eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Dabei gingen 4 Trupps unter schwerem Atemschutz mit 3 C-Rohren gegen den Brand vor.

Im Bereich des Schuppens wurde das Brennholz teilweise durch Einsatzkräfte abgetragen um weitere Brandnester zu erreichen. Sicherheitshalber wurde der gesamte hintere Bereich eingeschäumt um eventuelle Brandnester in der Holzmiete zu ersticken.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Lohfeld, Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation