06.02.2023 - Schwelbrand in Industriebetrieb schnell gelöscht - 1 verletzte Person

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 06.02.2023, gegen 10:43 Uhr zu einem Schwelbrand in einem Industriebetrieb im Ortsteil Hausberge alarmiert. In der Straße “Gänsekamp” war es bei Schweißarbeiten zu einem Brand im Bereich der Wandisolierung / Dämmung gekommen.

In dem betroffenen Unternehmen ist es bei Wartungs- bzw. Instandsetzungsarbeiten zu einem Schwelbrand im Bereich einer Hallenaußenwand gekommen. Schweißarbeiten hatten hier vermutlich etwas Dämmung hinter der Wandverkleidung in Brand gesetzt. Eine Person wurde hierbei verletzt und zur weiteren Behandlung in das Johannes-Wesling-Klinikum transportiert.

Die Feuerwehr setze die Drehleiter ein, um den betroffenen Bereich an der Außenwand freizulegen, etwaige Glutnester abzulöschen und die Ausbreitung des Schwelbrandes zu prüfen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Wand genau untersucht; es mussten im weiteren Verlauf drei Quadratmeter Wandisolierung / Verkleidung abgenommen werden, um sicher zu stellen, dass sich der Brand hinter der Fassade nicht weiter ausgebreitet hatte.

Aufgrund des Alarmstichwortes “Brand Industrie Stufe 1” wurde vorsorglich eine entsprechend große Anzahl Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte ein Großteil dieser den Einsatz beenden und wieder in die Gerätehäuser einrücken. Im Gebäude entstand nur ein geringer Sachschaden.

Einsatzleiter: Fabian Schulte
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Lohfeld, Barkhausen, Holzhausen, Neesen-Lerbeck, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzdokumentation