Schwerer Verkehrsunfall auf B482 / 1 Person eingeklemmt

Porta Westfalica / Bundesstrasse 482. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 01.07.2015, um 05:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstrasse 482 mit eingeklemmten Personen alarmiert. Hier war es zu einer Kollision zwischen einem Müllwagen und einem PKW gekommen, in dem PKW wurde die Fahrerin eingeklemmt und schwerverletzt.

Die Unfallstelle befand sich auf der Bundesstrasse 482, aus Hausberge kommend kurz vor der Kreuzung “Mc Donalds”. Ein PKW mit Schaumburger-Kennzeichen war hier frontal mit einem Müllwagen zusammengestossen, der genaue Unfallhergang ist der Feuerwehr nicht bekannt. Bei dem Müllwagen handelt es sich um ein Fahrzeug mit einer hydraulischen Kippvorrichtung für Gewerbemülltonnen an der Front, durch die Kollision wurde das Gestänge in den PKW gedrückt.

Die Fahrerin wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde noch im Fahrzeug notärztlich und rettungsdienstlich versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten die technische Befreiung in Absprache mit dem Notarzt durch. Dazu wurde hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt um das Fahrzeugdach zu entfernen, die Fahrerin wurde mit einem Spineboard über den Kofferraum aus dem Fahrzeuginneren befreit und nach weiterer Versorgung ins Klinikum Minden transportiert.

Während der laufenden Rettungsarbeiten wurde die Einsatzstelle mit einem aufgebauten Löschangriff und Feuerlöschern abgesichert. Ausgelaufene Betriebsmittel und Hydrauliköl aus der Hebevorrichtung wurden mit Bindemitteln abgestreut und aufgenommen. Die Unfallstelle wurde gegen 06:10 Uhr der Polizei übergeben, welche die weiteren Maßnahmen zum Abtransport der Unfallfahrzeuge veranlasste.

Die B482 war für die Dauer der Rettungsarbeiten vollgesperrt.

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Hausberge, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation