Schwerer Verkehrsunfall auf B482: 1 Schwerverletzte/1 Leichtverletzter

Porta Westfalica Vennebeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 27.03.2012, gegen 11:26 Uhr durch die Kreisleitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Bundesstrasse 482 in Vennebeck, im Kreuzungsbereich zur Autobahnauffahrt, alarmiert. Bei dem Unfall waren 2 PKW kollidiert, dabei wurde eine Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwerverletzt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Peugeot in der Auffahrt zur A2, dieser hatte starke Eindellungen im Bereich der Fahrerseite. Die Fahrerin befand sich noch im Fahrzeug und war schwerverletzt. Sie wurde vor Ort rettungsdienstlich und notärztlich versorgt. Zur Befreiung setzte die Feuerwehr hydraulische Rettungsmittel ein und entfernte die Fahrertür um eine Befreiungsöffnung zu schaffen. Die Fahrerin des Peugeots wurde zur weiteren Versorgung ins Klinikum Minden transportiert.

Auf den Fahrspuren in Richtung Holtrup stand ein Kastenwagen einer Gebäudereinigungsfirma, dieser wies starke Beschädigungen im Frontbereich auf. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen, er wies leichte Verletzungen am Arm auf. Der Fahrer des Kastenwagens wurde rettungsdienstlich versorgt und ebenfalls in Krankenhaus transportiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallfahrzeuge und reinigten die Fahrbahn von Trümmern nach Freigabe durch die Polizei. Ein Bergungsunternehmen übernahm den Abtransport der betroffenen Fahrzeuge.

Während der Arbeiten an der Einsatzstelle war die B482 in Fahrtrichtung Holtrup gesperrt. Die Polizei leitete die Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbei. Es entstand ein Rückstau.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzdokumentation