Schwerer Verkehrsunfall auf BAB 2 / 1 Schwerverletzter

Porta Westfalica/BAB 2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 14.09.2015, gegen 09:35 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 2 alarmiert. In Fahrtrichtung Hannover war ein PKW verunfallt, der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber transportiert werden.

Bei dem verunfallten PKW handelte es sich um einen Porsche 911 mit Kennzeichen der Hansestadt Bremen. Das Fahrzeug war mit einer Person besetzt und in Fahrtrichtung Hannover unterwegs. Zwischen den Abfahrten Porta Westfalica und Veltheim kam der Wagen auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, er schlug in den Lärmschutzwall am rechten Fahrbahnrand ein und wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert.Der Wagen blieb dann einige Meter weiter zwischen dem ersten und zweiten Fahrstreifen auf dem Dach liegen.

Der Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen, er wurde vor Ort von Ersthelfern versorgt und befand sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits außerhalb des Fahrzeugs. Er wurde vor Ort notärztlich versorgt und bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers Christoph 13 in einem Rettungswagen stabilisiert. Aufgrund der Verletzungen wurde der Fahrer mit dem Hubschrauber nach Hannover geflogen.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst. Das Fahrzeugwrack wurde durch ein Bergungsunternehmen abgeholt, die Autobahnmeisterei reinigte die Fahrbahn und setzte eine Kehrmaschine ein.

Der Einsatz wurde gegen 10:45 Uhr beendet. Die Autobahn war während der laufenden Maßnahmen in Fahrtrichtung Hannover vollgesperrt, es entstand ein längerer Rückstau.

Schadenshöhe und Unfallursache sind der Feuerwehr nicht bekannt.

Einsatzleiter: Heiko Wiemann
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungshubschrauber
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation