Schwerer Verkehrsunfall auf BAB 2 / 5 Verletzte / Paralleleinsätze im Stadtgebiet

Porta Westfalica / BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 15.07.2016, gegen 19:09 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Insgesamt waren 5 Personen verletzt worden, davon eine Person schwer. Während des laufenden Einsatzes kam ein zu 2 parallelen Einsätzen im Stadtgebiet.

Der Unfall auf der Autobahn wurde durch einen Reifenplatzer eines polnischen LKWs verursacht. Größere Reifen- und Trümmerteile waren über alle Fahrbahnen verteilt, in der Folge kam es zu Kollisionen zwischen 3 PKWs. Dabei überschlug sich ein VW Polo und blieb auf dem Dach liegen. Die Unfallstelle befand sich in Fahrtrichtung Hannover, hinter der Auffahrt Veltheim. Der polnische LKW war nach dem Reifenplatzer noch weitergefahren und stand etwa 1500m entfernt.

Bei den verunfallten PKWs handelte es sich um einen schwarzen Audi, dieser hatte massive Schäden im hinteren Bereich, einen roten VW Lupo und einen roten VW Polo, welcher bei Eintreffen auf dem Dach lag. Alle Personen waren bei Eintreffen der Feuerwehr bereits aus den Fahrzeugen. Die Fahrerin des Polos wurde schwerverletzt, die 4 Personen aus dem Lupo und dem Audi wurden leichtverletzt. Alle Verletzten wurden vor Ort rettungsdienstlich und notärztlich versorgt und in die Krankenhäuser Minden und Bad Oeynhausen transportiert.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, beseitigte die Trümmerteile von der Fahrbahn und nahm auslaufende Betriebsmittel auf. Während des Einsatzes war die Autobahn vollgesperrt, die Feuerwehr verließ die Einsatzstelle gegen 20:35 Uhr. Eingesetzte Kräfte:  Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Veltheim-Möllbergen und Eisbergen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst. 4 Rettungswagen (2x Porta, 1 Bad Oeynhausen, 1 Hannover (befand sich auf der A2), Notarzteinsatzfahrzeug, Einsatzleiter Hansfried Kuhnke

Gegen 19:33 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem weiteren Einsatz in der Seniorenresidenz am Heerweg alarmiert. Hier war eine ältere weibliche Personen in ein Loch auf einer Bühne gestürzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten Holzbalken entfernen um die eingeklemmte verletzte Person zu befreien. Hier war die ehrenamtliche Löschgruppe Hausberge federführend im Einsatz, die Hauptamtliche Wache rückte von der Autobahn aus an.

Während der laufenden Einsätze auf der Autobahn und in der Seniorenresidenz kollabierte außerdem ein älterer Motorradfahrer auf der Bundesstrasse 482. Mitreisende Motorradfahrer alarmierten die zwischenzeitlich als Wachbesatzung eingetroffene Drehleiter-Bereitschaft in der Feuerwache am Fähranger, diese sicherte die Unfallstelle ab und übernahm die Erstversorgung des Motorradfahrers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Rettungsdienst Bad Oeynhausen, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Hausberge