Schwerer Verkehrsunfall auf BAB2 / 1 Person eingeklemmt / Aufwendige technische Rettung

Porta Westfalica/BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 13.01.2018, gegen 04:32 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 2, Fahrtrichtung Hannover, Rastplatz Fuchsgrund, alarmiert. In der Zufahrt zum Rastplatz Fuchsgrund war ein PKW auf einen abgestellten Sattelzug aufgefahren, der Fahrer wurde bei dem Unfall im PKW eingeklemmt. Die Feuerwehr konnte ihn mit einer aufwendigen technischen Rettung aus dem Fahrzeug befreien.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte gegen 04:32 Uhr durch die Kreisleitstelle mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall, eingeklemmte Person”. Die Einsatzstelle lag auf der BAB2, Fahrtrichtung Hannover, zwischen Vennebeck und Veltheim auf dem Rastplatz Fuchsgrund. In der Zufahrt zum Rastplatz Fuchsgrund war ein polnischer Sattelzug abgestellt. Ein PKW mit niederländischen Kennzeichen der Marke Jaguar war in der Zufahrt zum Rastplatz auf den polnischen Sattelzug aufgefahren undhatte diesen teilweise unterfahren.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte steckte der PKW etwa bis zur B-Säule unter dem Auflieger fest und hatte den Auflieger nach oben gedrückt. Die drei hinteren Achsen des Aufliegers hatten auf der rechten Seite keinen Bodenkontakt mehr. Der Fahrer des Jaguars wurde im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt, er war aber während der gesamten Rettung ansprechbar. Die massive Bauweise des Jaguars XF und die moderne Sicherheitstechnik des Fahrzeugs hatten nicht unerheblich zum Überleben des Fahrers beigetragen.

Der eingeklemmte Fahrer wurde im Fahrzeug rettungsdienstlich und notärztlich versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und leuchtete sie aus. In Absprache mit dem Notarzt wurde die technische Rettung durchgeführt. Dazu wurde der Auflieger mit Büffelwinden (Hydraulikhebern) gesichert, angehoben und abgestützt. Am Jaguar wurden zwei Hydrauliksätze eingesetzt. Das Dach des PKWs wurde vom Kofferraum bis etwa zur B-Säule geöffnet, mit Spreizern und Hydraulikstempeln konnte ausreichend Platz für die Befreiung der eingeklemmten Person geschaffen werden. Die eingeklemmte Person wurde auf einem Spineboard aus dem Fahrzeug geholt und ins Klinikum Minden transportiert.

Nach Abschluß der Rettungsarbeiten wurden ausgelaufene Betriebsmittel mit Bindemitteln abgestreut. Gegen 06:00 Uhr waren alle eingesetzten Mittel zurückgebaut, die Einheiten konnten die Einsatzstelle nach Übergabe an die Polizei verlassen. Die Unfallfahrzeuge wurden durch ein Bergungsunternehmen abtransportiert.

Während der Rettungsarbeiten musste die rechte Fahrbahn der A2 in Höhe des Rastplatzes gesperrt werden. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens zu dieser Zeit kam es nicht zu einem Rückstau.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst