Schwerer Verkehrsunfall auf Bundesautobahn 2 / 1 Person schwerstverletzt / 1 Leichtverletzter

Porta Westfalica / BAB 2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 18.04.2018, gegen 06:56 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 2, Fahrtrichtung Dortmund, alarmiert. Es war zu einem Auffahrunfall zwischen 2 LKW gekommen, der Fahrer des auffahrenden Sattelzuges wurde im Führerhaus eingeklemmt und schwerstverletzt. Die Feuerwehr musste die eingeklemmte Person befreien, ein Rettungshubschrauber wurde angefordert.

Die Einsatzstelle lag auf der Bundesautobahn 2, Fahrtrichtung Dortmund, auf der Weserbrücke unmittelbar vor dem Kreuz Bad Oeynhausen. Im Kreuz Bad Oeynhausen finden momentan umfangreiche Bauarbeiten statt, es kommt immer wieder zu Rückstaus bis auf die A2. Auf dem rechten Fahrstreifen war es zum einem Auffahrunfall gekommen, beteiligt waren 2 Sattelzüge. Bei dem ersten Sattelzug handelte es sich um ein Fahrzeug aus Bulgarien, der auffahrende Sattelzug hatte ein Kennzeichen aus Kassel.

Durch den Aufprall auf den bulgarischen LKW wurde der Fahrer im Sattelzug aus Kassel in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwerstverletzt. Er wurde im Führerhaus rettungsdienstlich und notärztlich versorgt, die Feuerwehr leitete die technische Rettung ein. Mit hydraulischen Rettungsgerät wurde Fahrertür entfernt, Hydraulikspreizer wurden zur Vergrößerung des Raumes eingesetzt. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber angefordert.

Der schwerstverletzte Fahrer konnte aus dem Führerhaus befreit werden, nach weiterer Versorgung wurde er ins Klinikum Minden mit dem Rettungshubschrauber Christoph 13 geflogen. Der Fahrer des LKWs aus Bulgarien wurde leicht verletzt und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Bad Oeynhausen transportiert.

Die Feuerwehr klemmte die Batterie des aufgefahrenen Fahrzeugs ab und setzte Bindemittel zum Auffangen von Betriebsmitteln ein. Die Unfallstelle wurde gegen 08:05 Uhr an Polizei und Bergungsunternehmen übergeben.

Während der Rettungsarbeiten war die A2 vollgesperrt, es kam zu einem größeren Rückstau welcher auch die Ausweichstrecken betraf.

Die Anfahrt zu Einsatzstelle gestaltet sich zum wiederholten Male schwierig, die Rettungsgasse war überwiegend nicht vorhanden oder wurde erst bei Herannahen von Einsatzfahrzeugen gebildet. Auch erschwerten Busse auf dem linken Fahrstreifen und ausländische Sattelzüge das Durchkommen der Einsatzkräfte massiv.

Unfallursache und Schadenshöhe sind der Feuerwehr nicht bekannt.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Rettungshubschrauber