Schwerer Verkehrsunfall auf Bundesautobahn 2 - 1 Person verstorben

Porta Westfalica / BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 10.06.2014, gegen 10:33 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 2, Fahrtrichtung Dortmund, zwischen der Anschlußstelle Vennebeck und dem Bad Oeynhauser Kreuz alarmiert. Ein silberfarbener Passat Kombi war hier auf einen im Stau stehenden LKW aufgefahren. Der Fahrer des Passats erlitt dabei schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der Passatfahrer noch im Fahrzeug, er hat bei dem Unfall schwerste Kopfverletzungen erlitten. Der Passat war auf einen im Stauende stehenden 7,5 Tonner aufgefahren und hatte diesen im hinteren rechten Bereich unterfahren. Dabei wurde das Dach des Passats aufgerissen. Aufgrund der schwere der Verletzungen des Passatfahrers wurde durch die Feuerwehr eine Crashrettung durchgeführt um den Patienten möglichst schnell umfangreich medizinisch versorgen zu können.

Rettungsdienst und Notarzt leiteten an der Unfallstelle Reanimationsmaßnahmen ein, leider blieben diese ohne Erfolg. Der Passatfahrer verstarb noch vor Ort. Er wurde von einem örtlichen Bestattungsunternehmen abtransportiert.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle für die Unfallaufnahme ab und begleitete die Bergungsarbeiten. Der Einsatz wurde gegen 12 Uhr beendet. Während der Rettungsarbeiten wurde der Verkehr auf einer Spur an der Unfallstelle vorbeigeführt, es entstand ein erheblicher Rückstau.

Einsatzleiter: Michael Schäfer, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Holtrup, Vennebeck, Holzhausen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst.

Einsatzleiter: Michael Schäfer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation