Schwerer Verkehrsunfall auf der B61 - 1 Schwer-/2 Leichtverletzte

Porta Westfalica Barkhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am 14.07.2011 um 19:17 Uhr durch die Kreisleitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B61, Freiherr-vom-Stein Straße, Richtung Bad Oeynhausen in Höhe des Gutshauses alarmiert. Hier war es zu einer Kollision zwischen einem roten VW-PKW und einem schwarzen VW-Van/Bulli gekommen. Bei dem Unfall wurde eine Person schwerverletzt, zwei weitere Personen wurden leicht verletzt.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte befand sich die schwerverletzte Person, vermutlich der Fahrer des roten PKWs, außerhalb seines Fahrzeugs und wurde von Ersthelfern versorgt. Die Feuerwehr musste keine hydraulischen Rettungsmittel zur Befreiung der Person einsetzen. Die Fahrerseite war durch den Unfall aufgerissen, bzw. die Fahrertür abgerissen worden. A- und B-Säule, sowie das Fahrzeugdach waren im Bereich des Fahrersitzes stark deformiert. Im Van wurden 2 Personen leicht verletzt.

Die verletzten Personen wurden vor Ort rettungsdienstlich und notärztlich versorgt. Die schwerverletzte Person wurde ins Klinikum Minden, die beiden Leichtverletzten ins Krankenhaus Bad Oeynhausen transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, nahm auslaufende Betriebsmittel mit Bindemittel auf und beseitigte nach Freigabe durch die Polizei die Trümmer. Die Fahrzeuge wurden durch Bergungsunternehmen abtransportiert.

Während des laufenden Einsatzes war die B61 in Höhe der Unfallstelle vollgesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 20:25 Uhr beendet. Einsatzleiter: Detlef Bake; eingesetzte Kräfte (gemeldet: Verkehrsunfall eingeklemmte Personen, 3 Verletzte): Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Löschgruppen Barkhausen, Hausberge und Rüstwagenbereitschaft Holzhausen, Pressegruppe und Alarmdienst.

Während des laufenden Einsatzes auf der B61 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu weiteren, sturmbedingten Einsätzen alarmiert -> Folgebericht.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Barkhausen, Holzhausen, Einsatzdokumentation, Hausberge