Schwerer Verkehrsunfall in Nammen - 1 Schwerst-, 2 Leichtverletzte

Porta Westfalica Nammen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 03.02.2014, gegen 08:54 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall im Ortsteil Nammen, “Zur Porta”, alarmiert. Vermutlich aufgrund von Straßenglätte waren in einer Kurve 2 PKW verunfallt, dabei wurde eine Person schwerstverletzt, 2 weitere leicht.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine schwerstverletzte Person eingeklemmt in einem silberfarbenen VW-Polo. Die Person hatte bei dem Unfall lebensbedrohliche Kopfverletzungen erlitten. Die Einsatzkräfte setzten zur Befreiung hydraulische Rettungsmittel ein. Die Beifahrertür wurde entfernt, die Person konnte so aus dem PKW befreit werden. Vor Ort erfolgte die notärztliche Versorgung, die schwerstverletzte Person wurde ins Klinikum Minden transportiert. Bei dem Unfall wurden 2 weitere Personen leicht verletzt, sie wurden vor Ort rettungsdienstlich versorgt und ebenfalls ins Krankenhaus transportiert.

Im Anschluß an die Rettungsarbeiten klemmten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Batterien der Unfallfahrzeuge ab und streuten ausgelaufene Betriebsmittel mit Ölbindemitteln ab. Der Feuerwehreinsatz wurde gegen 09:25 Uhr beendet. Die Straße “Zur Porta” war während der Rettungsarbeiten vollgesperrt. Die Polizei veranlasste den Abtransport der Unfallfahrzeuge durch Bergungsunternehmen.

Eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst aus Porta Westfalica und Minden, Notarzt, ehrenamtliche Löschgruppen Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst. Einsatzleiter: Michael Schäfer.

Einsatzleiter: Michael Schäfer
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation