Schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der BAB2

Porta Westfalica/BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 13.04.2014, gegen 11:49 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Bundesautobahn 2, Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Ein silberner PKW Nissan mit Berliner Kennzeichen war auf der Talabfahrt von Bad Eilsen in Richtung Porta Westfalica verunfallt und auf der Mittelleitplanke zum Stehen gekommen. Im Fahrzeug wurden 2 Personen verletzt, davon eine männliche Person lebensbedrohlich.

Aufgrund mehrerer Unfallmeldungen und ungenauer Ortsangaben wurden Einsatzkräfte aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zur Einsatzstelle entsandt. Die Unfallstelle lag auf der Bundesautobahn 2, Fahrtrichtung Dortmund, in Höhe der Autobahnunterführung “Ahmserort”. Ein silberfarbener PKW Nissan mit Berliner Kennzeichen war hier auf der Talabfahrt vermutlich ins Schleudern geraten und erst in die rechte Fahrbahnbegrenzung eingeschlagen, einige Meter weiter kam der PKW dann auf der Mittelleitplanke zum Stehen. Nach ersten Erkenntnissen waren keine weiteren Fahrzeuge in den Unfall verwickelt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Porta Westfalica und Bad Eilsen trafen zeitgleich an der Unfallstelle ein. Im verunfallten PKW befanden sich 2 Personen, eine Frau – welche verletzt wurde, aber aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen konnte. Eine männliche Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Die verletzten Personen wurde bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits durch Ersthelfer betreut.

Die technische Rettung wurde durch Schaumburger Einsatzkräfte durchgeführt, dazu musste der verunfallte PKW abgestützt und gesichert werden. Die Scheiben wurden entfernt,  mit hydraulischen Rettungsmitteln wurde das Dach abgetrennt und die Türen geöffnet. Während der Arbeiten wurde die Person im Fahrzeug notärtztlich versorgt. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 13 unterstützte bei diesen Arbeiten, der Rettungshubschrauber war aufgrund der Schwere der Verletzungen der eingeklemmten Person angefordert worden.

Nach der erfolgreichen Befreiung wurde die verletzte Personen in einem Rettungswagen versorgt und dann mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Bielefeld geflogen.

Die Feuerwehr Porta Westfalica sicherte die Einsatzstelle mit einem vorbereiteten Löschangriff ab und unterstützte die Schaumburger Kameraden. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit Bindemitteln abgestreut, nach Abschluss der Arbeiten wurde die Fahrbahn von Trümmern gereinigt.

Der Einsatz wurde gegen 13 Uhr beendet. Die A2 war während der laufenden Rettungsarbeiten auf beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt, es entstanden Rückstaus. Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica: Kai Hohmeier.

Eingesetzte Kräfte – Porta Westfalica: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Kleinenbremen-Wülpke, Eisbergen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst.

Eingesetzte Kräfte – Schaumburg: ehrenamtliche Löschgruppen Bad Eilsen, Luhden und Buchholz

Eingesetzte Kräfte – Rettungsdienst: 4 Rettungswagen, 3 Notärzte, Christoph 13 aus Bielefeld mit Notarzt.

Einsatzleiter: Kai Hohmeier
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Notarzt, Rettungshubschrauber
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Kleinenbremen-Wülpke, Eisbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation