Stadtpokal 2026 der Jugendfeuerwehr bei sommerlicher Wärme ausgespielt

Porta Westfalica Nammen – In einem spannenden Wettbewerb um den Stadtpokal der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica trafen sich am Samstag dem 23.05.26 die jugendlichen Brandschützer aus verschiedenen Ortsteilen, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der Stadtpokal, der bereits seit vielen Jahren ausgetragen wird, hat sich als herausragende Veranstaltung etabliert, die die Jugendlichen nicht nur motiviert, sondern auch ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen fordert. Der Wettbewerb bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, in einem realistischen Szenario ihre Fertigkeiten in der Brandbekämpfung zu demonstrieren. In diesem Jahr traten insgesamt 9 Wettkampfgruppen aus den unterschiedlichen Ortsteilen von Porta Westfalica gegeneinander an. Der Wettkampf um den Stadtpokal besteht aus zwei Teilen. Hauptteil ist der feuerwehrtechnische Part, ein Löscheinsatz mit drei C-Rohren, bei dem Hindernisse wie Wassergraben, Kriechtunnel und Balkengestell zu überwinden sind. Im Jahr 2026 wurde die Übung mit einem fiktiven offenen Gewässer als Wasserentnahmestelle durchgeführt. Im weiteren Verlauf der Übung müssen die Hindernisse in einer möglichst schnellen Zeit und ohne Fehler überwunden werden. Neben den Befehlen der Gruppen- und Truppführer müssen auch die verschiedenen Arbeitsabläufe im Rahmen des Löschangriffs sitzen, da die Übung unter den kritischen Augen von Schiedsrichtern, alles ehrenamtliche Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica, durchgeführt wird. Nach Abschluss des Löschangriffs werden dann noch an einem Knotengestell auf Zeit 4 Knoten gebunden. Erst dann ist dieser Teil beendet. Die Schiedsrichter bewerten die Übung und auch das Gesamterscheinungsbild der angetretenen Gruppen.

Im zweiten Wettkampfteil ist Schnelligkeit gefragt. Es gilt einen 400 Meter Staffellauf mit Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren. Dabei gibt es verschiedenen Stationen, an denen beispielsweise ein C-Schlauch möglichst schnell aufgerollt werden muss, die persönliche Ausrüstung unter Zeitdruck richtig anzulegen ist oder es gilt eine Feuerwehrleine zielgenau durch ein Tor zu werfen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten beeindruckendes Engagement, Teamarbeit und Entschlossenheit besonders bei dem heißen Wetter. Am Ende konnte es nur einen Sieger geben, Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Wehking und sein Team aus ehrenamtlichen Helfern waren für die Organisation des Wettkampfes zuständig, dieser konnte bei sommerlichen Temperaturen auf dem Sportplatz Nammen reibungslos durchgeführt werden. Für Bewirtung und Aufbau der Geräte war die Löschgruppe Hausberge-Lohfeld zuständig. Und so stand die Wertung am Ende des Wettkampf.

Die Gruppe Holzhausen 2 den belegte den ersten Platz und wurde Sieger des Tages, gefolgt von der 1. Gruppe Holzhausen. Den dritten Platz belegte Nammen. der 4 Platz ging an die 3. Wettkampfgruppe Holzhausen , Platz 5 und 6 gingen dann wieder an die weiteren Gruppen der Nammer Jugendgruppe. Die Auszeichnung für die jüngste Gruppe, konnte die Jugendfeuerwehr Holtrup-Vennebeck-Costedt mit nach Hause nehmen.