Stadtpokal der JF Porta Westfalica 2022

Porta Westfalica Kleinenbremen. Am Samstag dem 18.06.2022 wurde der Stadtpokal der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica auf dem Bergsportplatz in Kleinenbremen durchgeführt. 11 Jugendgruppen aus den Portaner Ortsteilen nahmen am Wettkampf teil – am Ende konnte die Jugendfeuerwehr Nammen 1 den Pokal aus den Händen des stellv. Bügermeisters Friederich Schmeding entgegennehmen.

Der Stadtpokal der Jugendfeuerwehr wird nach den Richtlinien des Bundeswettkampfes der Deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt. Er soll den feuerwehrtechnischen Bildungsanteil in der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Wettbewerbes fördern. Der Wettbewerb besteht aus einem A-Teil (Löschangriff) und einem B-Teil (400m-Staffel-/Hindernislauf). Die ermittelten Punkte aus A-Teil, B-Teil und dem Gesamteindruck jeder Mannschaft werden zu einer Gesamtpunktzahl verrechnet, woraus sich dann die Platzierungen in der Gesamtwertung ergeben.

Hauptteil (A-Teil) ist der Löschangriff mit Vornahme von drei C-Rohren, bei dem Hindernisse wie ein Wassergraben, ein Kriechtunnel und Balkengestell zu überwinden sind. Der Löschangriff wird von einer Gruppe, bestehend aus 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern, ausgeführt. Diese arbeiten in 2er Teams – den Trupps – die verschiedenen Aufgaben ab. Im Jahr 2022 wurde die Übung mit einem offenen Gewässer als Wasserentnahmestelle durchgeführt. Dabei müssen Wassertrupp und Schlauchtrupp gemeinsam zuerst eine Saugleitung zusammenkuppeln und dann mit dem Maschinisten ordnungsgemäß in Betrieb nehmen.

Im weiteren Verlauf der Übung müssen die Hindernisse in einer möglichst schnellen Zeit und ohne Fehler überwunden werden. Neben den Befehlen des Gruppen- und der Truppführer müssen auch die verschiedenen Arbeitsabläufe im Rahmen des Löschangriffs sitzen, da die Übung unter den kritischen Augen von Schiedsrichtern, allesamt ehrenamtliche Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica, durchgeführt wird. Nach Abschluss des Löschangriffs werden dann noch an einem Knotengestell auf Zeit 4 Knoten gebunden. Erst dann ist dieser Wertungsteil beendet.

Bei der zweiten Disziplin müssen die Gruppen einen 400-Meter-Hindernislauf absolvieren und ihre Schnelligkeit sowie Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dabei gibt es verschiedenen Stationen, an denen beispielsweise ein C-Schlauch möglichst schnell aufzurollen, die persönliche Ausrüstung unter Zeitdruck richtig anzulegen ist oder eine Feuerwehrleine zielgenau durch ein Tor zu werfen.

Am Ende hatte die Gruppe Nammen I mit 1401 Punkten vor JF Holzhausen / mit 1370 Punkten und Nammen II mit 1365 Punkten die Nase vorne. Vierter und damit Ausrichter für den Wettbewerb 2023 wurde JF KleinWü I. Die jüngste Gruppe war Holzhausen I, die hierfür einen Wanderpokal für die jüngste Gruppe erhielt. Die führenden Gruppen können Porta Westfalica beim Kreispokal vertreten, bei diesem Wettkampf werden die Teilnehmer für die Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehren NRW ermittelt. Unter den Augen der Ehrengäste wie dem stellv. Bürgermeister Friederich Schmeding, dem Schirmherr der JF Porta MdB Achim Post, dem Wehrführer Jens Grabbe, dem Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Bekemeyer sowie Thomas Wehking (Vorsitzender des Feuerschutzausschuss) wurden die Kameradinnen Yvonne Stange, Michaela Brinkmann und Marc Ebert im Rahmen der Veranstaltung mit der bronzenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica ausgezeichnet.

Bei sehr heißen Temperaturen war die Veranstaltung eine besondere Herausforderung – sowohl für die ehrenamtlichen Organisatoren als auch für die Betreuer und Teilnehmer der Jugendgruppen.