Logistik

Bestimmte Einsatzlagen erfordern besondere Transportkapazitäten. Gerade bei größeren Schadenslagen aus dem Bereich Brände und technische Hilfeleistungen ist auch Logistik ein wichtiges, strategisches Themenfeld für den Einsatzerfolg. Um dem Bedarf entsprechend schnell weiteres Einsatzmaterial zur Einsatzstelle zu schaffen oder  nach Einsatzende auch wieder abzutransportieren, sind hierfür auf der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache zwei Logistik-Fahrzeuge stationiert:

Gerätewagen Logistik 2

Der Gerätewagen Logistik2 (GW-L2) in unserer Stadt dient dazu, den Nachschub von neuem Material sicherzustellen, aber auch gebrauchtes und kontaminiertes Material wie z.B großer Mengen Druckschläuche von größeren Einsatzstellen wieder abzutransportieren. Durch seine auf Fahrbahn-Niveau absenkbare Ladebordwand eignet er sich hervorragend zur Aufnahme von palettiertem Material bzw. Stapler-fähigem Stückgut. Mit Hilfe von bereits fertig bestückten Gitterboxen oder Paletten lässt sich so z.B. bei Bedarf schnell folgendes Material zur Einsatzstelle verlegen:

• Schaumittel (Kanister oder IBC Behälter)
  • Öl-Bindemittel  (Säcke)
  • TS 8/8 (Tragbare Feuerlöschkreiselpumpe)
  • Ölsperren für Gewässer
  • Atemschutzgeräte
  • Behälter für Flüssigkeiten (Fässer)
  • Sandsäcke

FL-POW-0-GWL2

Da es im teils stark frequentierten Straßenverkehr des Stadtgebietes durch Defekte oder Unfälle regelmäßig zum Austritt von Betriebsstoffen wie Öl, Diesel oder Benzin kommt, ist unser GW-L2 dauerhaft für die Beseitigung von Öl- und Treibstoffschäden auf der Straße bestückt. Er verfügt über eine große Menge Öl-Bindemittel sowie entsprechende Geräte und Behälter zum Ausbringen und Aufnehmen des Streuguts. Zudem verfügt er über spezielle Geräte zum sicheren Umpumpen größerer Mengen Treibstoff, bspw. bei Leckagen an Dieseltanks von LKW / NKW.

Gerätewagen Logistik 1

Der GWL1 ist ein VW T5 mit Pritschenaufbau und dient der KFZ- / NFZ-Werkstatt der Wache primär als Dienstfahrzeug für Beschaffungen von Material oder dem Austausch von Komponenten an den Fahrzeugen in den örtlichen Gerätehäusern der Löschgruppen. Er eignet sich durch den Pritschenaufbau auch zum Transport von per-Hand-umladbarem Einsatzmaterial.

FL-POW-0-GWL1