Strukturreform in der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica verändert mit einer Strukturreform ihre interne Organisation und setzt auf flachere Hierachien. Mit der Einführung von Sachgebieten für verschiedene Themenbereich sollen Kompetenzen gebündelt und eine Mitarbeit erleichtert werden. Die Strukturreform wurde im Rahmen einer Feierstunde am 9.9.2022 im Saal des Rates der Stadt Porta Westfalica vorgestellt und die Sachgebietsleiter ernannt.

Im Rahmen der Strukturreform entfällt die Organisation in Zügen und somit die Ebene der Zugführer und deren Stellvertreter. Alle Einheiten werden zukünftig direkt unterhalb der Leitungsebene angesiedelt. Im Einsatzgeschehen sind die Funktionen der Zugführer weiterhin erforderlich, in der Vergangenheit wurde dazu die Einsatzleiter-Tätigkeit von Zugführungen auf bestellte Einsatzleiter übertragen. Der Einsatzführungs- oder B-Dienst ist in Rahmen von Bereitschaften organisiert und 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Die Alarmierungen im Einsatzfall erfolgt bereits seit einigen Jahren nicht mehr nach einer starren Zug-Vorgabe. Im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wurde festgelegt, welche Einheiten bei welchen Stichwörtern zu alarmieren sind. Dabei stand die örtliche Nähe im Vordergrund, die Bereiche wurden anhand der Straßen und Hausnummern festgelegt und bei der Kreisleitstelle hinterlegt.

Innerhalb der Feuerwehr gibt es im haupt- und ehrenamtlichen Bereich Menschen mit vielfältigen Fähigkeiten und Interessen. Diese vorhandenen Kompetenzen sollen in neu gebildeten Sachgebieten gebündelt und eine Mitarbeit außerhalb von Hierarchien ermöglicht werden. Die verschiedenen Sachgebiete haben jeweils einen Leiter, eine Mitarbeit ist für alle Interessierten möglich. Vorbild waren die Arbeitsgruppen, welche in der Vergangenheit bereits bei verschiedenen Themen, wie Fahrzeugbeschaffungen und Neu- und Umbauten, aktiv waren.

Folgende Sachgebiete wurden ins Leben gerufen und mit Sachgebietsleitern besetzt:

Sachgebiet 1 “Personal” – Andreas Korff
Sachgebiet 2 “Örtliche Einsatzleitung/Großschadenlagen” – Stephan Feldmann
Sachgebiet 3 “Einsatz” – Gregor Preußer
Sachgebiet 4 “Beschaffung und Versorgung” – Udo Flottmann
Sachgebiet 5 “Presse- und Öffentlichkeitsarbeit” – Michael Horst
Sachgebiet 6 “Funk und Kommunikation” – Stefan Weber
Sachgebiet 7 “Atemschutz und ABC” – noch nicht besetzt
Sachgebiet 8 “Ausbildung” – Christoph Bulmahn
Sachgebiet 9 “Nachwuchs” – Peter Kornienka

Einsetzung der neue Sachgebietsleiter: Wehrführer Jens Grabbe, Christoph Bulmahn, Peter Kornienka, Gregor Preußer, Andreas Korff, Stephan Feldmann, Udo Flottmann, Stefan Weber, Michael Horst.

In einem ersten Strukturworkshop wurden die verschiedenen Sachgebiete mit Leben gefüllt und Themen erarbeitet. Neben den Sachgebietsleitern gab es zahlreiche interessierte Teilnehmer die Ideen einbrachten.

Im Rahmen der Feierstunde am 9.9.2022 wurden die alten Zugführungen entlassen und die neuen Sachgebietsleitungen eingesetzt. Wehrführer Jens Grabbe stellte die neue Struktur vor, Bürgermeisterin Anke Grotjohann danke den Einsatzkräften für ihr Engagement und die Bereitschaft neue Wege zu suchen und Strukturen neu aufzustellen.

Das Mindener Tageblatt berichtet über die neue Struktur auch online, Herr Haunhorst führte dazu ein Pressegespräch mit Wehrführer Jens Grabbe und Bürgermeisterin Anke Grotjohann (Plus-Inhalt MT)