Überörtliche Hilfe: Großbrand Vlotho-Exter

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 27.09.2011, um 17:13 Uhr durch die Kreisleitstelle zu einer überörtlichen Hilfe bei einem Großbrand einer Möbelfabrik in Vlotho-Exter, Kreis Herford, alarmiert. An der Einsatzstelle wurden Tanklöschfahrzeuge für einen Pendelverkehr benötigt, da die Löschwasserversorgung vor Ort nicht ausreichte.

Aus Porta Westfalica wurde das Tanklöschfahrzeug 24/50 der Löschgruppe Veltheim mit 3 Mann Besatzung nach Exter entsandt. Insgesamt wurden bei 8 Fahrten 40.000 Liter Löschwasser zur Einsatzstelle geliefert. Dazu wurden Hydranten im Stadtgebiet von Vlotho-Exter und in Herford angefahren. An der Einsatzstelle wurde das Wasser den TLFs vor Ort und später dem AB Tank der Feuerwehr Lemgo zugeführt.

Um 23:25 Uhr wurde das TLF 24/50 Porta aus dem Einsatz entlassen. Nach Verpflegung, Tanken und Schläuchetausch wurde der Einsatz um 00:40 Uhr beendet.