Verkehrsunfall auf der A2 vor Bad Oeynhausen verlief glimpflich

(PW-Vennebeck)Am 23.02.2015 kurz nach 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr Porta Westfalica zu einem Verkehrsunfall auf die A2 gerufen. Ein 62 jähriger PKW Fahrer aus Herford war aus noch unbekannten Gründen mit seinem Volvo in die Mittelleitplanke gefahren,schleuderte an die gegenüberliegende Leitplanke und blieb dort stark beschädigt liegen. Ein 52 jähriger rumänischer Sattelzugfahrer kam mit seinem Gefährt auf der mit ausgelaufenden Öl und Betriebsstoffen verunreinigten Fahrbahn ins Rutschen, und durchbrach mit der Zugmaschine die Mittelleitplanke. Sowohl der verunfallte PKW Fahrer und seine mit ihm im Fahrzeug befindliche Tochter, als auch der LKW Fahrer blieben unverletzt.

Jedoch wurde die Fahrbahn stark verschmutzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr streuten die ausgelaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Eine Kehrmaschine nahm die Verunreinigungen im Anschluss auf. Es bildete sich wie üblich ein langer Rückstau, da die Polizei den Verkehr auf nur einer Fahrbahn an der Unfallstelle vorbeileiten konnte und teilweise während der Aufräumarbeiten gänzlich sperren musste.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation