Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 07.01.2014, gegen 15:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B482, Höhe Bahnhof Porta, alarmiert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte lag ein PKW Golf auf der Fahrerseite, der PKW wurde vom Geländer zum Bahnhofsparkplatz gehalten. Der Fahrer konnte das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft verlassen – war aber während aller Maßnahmen ansprechbar.

Im Kreuzungsbereich B482/An der Pforte war es zu einem Unfall zwischen einem VW Golf und einem Opel Meriva gekommen. Der Golf wurde dabei auf der Beifahrerseite getroffen und schleuderte in das Geländer zum Parkplatz des Bahnhofes. Hier kam der Golf auf der Fahrerseite liegend im Geländer zum Stehen. Der Fahrer des Golfs konnte das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft verlassen, war aber ansprechbar. Der Fahrer des Merivas wurde bei dem Unfall nicht verletzt, er wurde an der Unfallstelle vom Rettungsdienst untersucht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten den Golf auf der Seite zur B482 mit der Seilwinde des Rüstwagens. Das abgeknickte Geländer wurde mit hydraulischen Büffelwinden gesichert. Teile des Geländers wurden mit einer Flex entfernt. Danach wurde das HLF auf dem Bahnhofsparkplatz in Stellung gebracht und eine weitere Seilwinde von dieser Seite aus am Fahrzeug angeschlagen. Durch den Einsatz der beiden Seilwinden konnte der Golf behutsam wieder auf die Räder gestellt werden. Der Fahrer konnte mit Unterstützung des Rettungsdienstes gegen 16:05 Uhr das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Er wurde zur weiteren Versorgung in Klinikum Minden transportiert.

Ein in unmittelbarer Nähe auf dem Bahnhofsparkplatz abgestellter roter Peugeot wurde bei den Arbeiten nicht beschädigt. Der Feuerwehreinsatz wurde gegen 16:30 Uhr beendet. Einsatzleiter: Detlef Bake, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Hausberge, Neesen-Lerbeck, Einsatzdokumentation.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Neesen-Lerbeck, Einsatzdokumentation