Verletzte Person bei Wohnungsbrand

(PW Veltheim) In der Nacht zum Donnerstag kam es in Porta Westfalica Veltheim zu einem Wohnungsbrand. Dabei wurde ein Bewohner durch Rauchgase und Verbrennungen leicht verletzt. Er wurde ins Klinikum Minden zur weiteren Versorgung gebracht.

Gegen 0.39 Uhr wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica zu einem Einsatz in den Stadtteil Veltheim , Driftenstr., gerufen. Aus bisher unbekannten Gründen war dort im Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Eisbergen, Veltheim-Möllbergen,Lohfeld, Hausberge und der hauptamtlichen Wache drangen bereits Flammen aus dem betroffenen Zimmer. Ein Bewohner hatte sich bereits aus eigener Kraft, leicht verletzt, aus dem Gebäude begeben.

Trupps unter Atemschutz drangen ins Gebäude vor. Von außen wurde eine Drehleiter zum Einsatz gebracht. Nach dem Ablöschen kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz um weitere Brandnester aufzufinden. Zudem wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht

Gegen 2.30 Uhr wurde der Einsatz beendet. Trotz des schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass die Wohnung zur Zeit unbewohnbar ist. Wodurch das Feuer ausbrach ist zur Zeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

Einsatzleiter: Markus Grabbe
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Lohfeld, Hausberge, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation