Vermisste Person(en) in Weser / Festival Umsonst und Draussen

Porta Westfalica Veltheim. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 5.8.2018, gegen 16:45 Uhr mit dem Alarmstichwort “Ertrinkungsunfall/vermisste Person in Weser” zum Festivalgelände “Umsonst und Draussen” alarmiert. Festivalbesucher hatten 2 Personen als vermisst gemeldet, welche sich zuvor an der Weser aufgehalten hatten.

Gemeinsam mit der Wachbesatzung der DLRG vor Ort leitete die Feuerwehr eine umfangreiche Suche auf der Weser ein, dabei wurden 2 Boote der Feuerwehr und 2 Boote der DLRG eingesetzt. Die Feuerwehr Vlotho war ebenfalls alarmiert, die Tauchergruppe Petershagen in Bereitschaft. Mit den Booten wurde die Weser im Bereich des Festivals und stromabwärts bis Vlotho ohne Erkenntnisse abgesucht. Von den vermissten Personen lag nur eine ungefähre Personenbeschreibung vor, keine Namen oder Adressen.

In Absprache mit der Wasserschutzpolizei wurde die Personensuche gegen 19:45 Uhr ergebnislos eingestellt.

Während des laufenden Einsatzes wurde die Feuerwehr zu einen Flächenbrand im Bereich der Driftenstraße alarmiert, im rückwärtigen Bereich eines Bauernhofes brannte eine Fläche von ca. 15 x 3m. Der Flächenbrand konnte durch die Besatzungen von 2 Tanklöschfahrzeugen schnell gelöscht werden.

eingesetzte Kräfte Feuerwehr Porta Westfalica: Fachgruppe Wasserrettung, Einsatzleitwagen Löschgruppe Holzhausen,

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Hausberge, DLRG, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation