Verrauchte Wohnung / 1 Person gerettet

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 28.11.2015, gegen 07:39 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus im Ortsteil Hausberge, Hauptstrasse, alarmiert. Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz konnte eine Person in einer stark verrauchten Wohnung auffinden und ins Freie bringen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bei dem betroffenen Objekt im Zentrum von Hausberge drang Brandrauch aus einer Wohnung im Erdgeschoß. Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz drang in die Wohnung ein und fand eine alkoholisierte Person im Bett vor. Die Person wurde ins Freie gebracht und rettungsdienstlich versorgt. Ursache des Rauches war ein Kochtopf mit Essen, welcher auf einem eingeschalteten Herd stand. Dieser wurde abgeschaltet, der Topf ins Freie gebracht. Ein Lüfter wurde zur Entrauchung des Hauses eingesetzt. Weitere Maßnahmen zur Brandbekämpfung waren nicht erforderlich.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Holzhausen, Lohfeld, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation