Wohnhaus-/Dachstuhlbrand in Neesen / 2 Verletzte

Porta Westfalica Neesen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 13.09.2020, gegen 22:28 Uhr zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Neesen, Mühlenbrink alarmiert. Laut Anrufern sollte ein Brand im Bereich eines Anbaus ausgebrochen sein und auf ein Wohnhaus überzugreifen drohen.

Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein zu erkennen. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits das Dach erreicht und den Dachstuhl durchschlagen. Löschversuche eines der Bewohner blieben erfolglos. Der Mann hat sich bei Löschversuchen an der Schulter verletzt und zog sich eine Rauchgasvergiftung zu.

Er sowie eine weitere Person wurden vorsorglich ins Klinikum verbracht. Bewohner angrenzender Häuser wurden vorsorglich evakuiert, da ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude bei Einsatzbeginn nicht gänzlich ausgeschlossen werden konnte.

Insgesamt waren 72 Einsatzkräfte aus Feuerwehr- und Rettungsdienst im Einsatz. Diese gingen zeitweise mit 3 C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter gegen die Flammen vor. Mehrere Atemschutztrupps bekämpften den Brand aus der Nähe; gegen 0.00 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Dazu musste die Dachhaut des Gebäudes geöffnet werden, um an Glutnester heranzukommen.

Zur genauen Brandursache kann aktuell noch keine Aussage gemacht werden, die Ermittlungen dazu dauern an. Das Haus ist zur Zeit nicht mehr bewohnbar.

Einsatzleiter: Sven Abel
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Hausberge, Holzhausen, Nammen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation