Wohnhaus wird durch Brand schwer beschädigt

(PW-Neesen) Schwer beschädigt wurde in den Nachstunden zu Freitag ein Wohnhaus an der Hausberger Str. Gegen 1.50 Uhr bemerkte ein vorbei fahrender Autofahrer  den Feuerschein in dem an der Straße  stehenden Haus.  Er alarmierte  die Feuerwehr. Diese rückte mit Gruppen aus Hausberge, Neesen-Lerbeck, Lohfeld, Barkhausen, Eisbergen und der hauptamtlichen Wache an. Zudem  wurde der von der Holzhauser besetzten ELW alarmiert.  Bereits bei der Anfahrt konnte man  das brennende Gebäude gut ausmachen.

Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften die  Brandherde,  eine Wasserversorgung wurde zur Einsatzstelle aufgebaut. Des Weiteren wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um die Flammen zu bekämpfen, die aus dem Dach kamen.  Die Zugänglichkeit um das Gebäude war erschwert, da dicht angrenzende Gebäude einen freien Zugang behinderten. Die Hausberger Straße war in der Zeit der Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten in dem Bereich beidseitig durch die Polizei gesperrt.

Trotz des schnellen Eingreifens  der Feuerwehr wurde das zur Zeit leerstehende Gebäude stark beschädigt, da der Brand bereits im Inneren gewütet hatte.. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Gegen 4.30 Uhr rückten die ersten Einheiten ab. Die Nachlöscharbeiten wurden von den Gruppen Neesen-Lerbeck, Barkhausen und Hausberge übernommen.

Einsatzleiter: Einsatzführungsdienst
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Eisbergen, Lohfeld, Barkhausen, Neesen-Lerbeck, Holzhausen