Wohnhausbrand/-explosion in Porta Westfalica Eisbergen, 1 Toter

Porta Westfalica Eisbergen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 28.03.2014, gegen 06:41 Uhr zu einem Wohnhaus-/Dachstuhlbrand in den Ortsteil Eisbergen, Scherfling, alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurde im Haus eine leblose männliche Person aufgefunden und ins Freie gebracht, trotz Reanimationsmaßnahmen an der Einsatzstelle verstarb die Person noch vor Ort.

Passanten auf dem Weg zur Arbeit hatten Rauch aus dem Dachstuhl aufsteigen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Entgegen erster Angaben befand sich der Einsatzort nicht an der Strasse “Die Emme” sondern am Scherfling. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus dem Dach und einem Vorbau, Nachbarn informierten die Feuerwehr das sich noch eine Person im Gebäude aufhalten könnte.

Umgehend drangen 2 Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Im Wohnzimmer des Erdgeschosses war es zu einer Explosion oder schweren Verpuffung gekommen, die Ursache ist momentan noch nicht bekannt. Durch die Explosion war die Wohnzimmerwand in den Flur eingestürzt, eine weitere Wohnzimmerwand lag eingestürzt im angrenzenden Schlafzimmer. Das Wohnzimmer brannte, die Angriffstrupps setzten im Haus 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung ein.

Die vermisste männliche Person, der Hauseigentümer, wurde im hinteren Bereich des Wohnzimmers leblos aufgefunden und durch den Angriffstrupp umgehend ins Freie gebracht. Rettungsdienst und Feuerwehr leiteten Reanimationsmaßnahmen ein, diese blieben leider ohne Erfolg. Ein Notarzt konnte letztendlich nur noch den Tod feststellen.

Im Haus wurden alle Räume abgesucht und gelüftet, im Bereich des Wohnzimmers konnte der Brand schnell gelöscht werden. Eine abgehängte Decke musste entfernt werden, um an Brandnester zu gelangen. Im Haus wurden 2 C-Rohre und eine Wärmebildkamera zum Auffinden von Glutnestern eingesetzt.

Die Statik des Gebäudes muss durch einen Fachmann beurteilt werden, durch die Explosion im Wohnzimmer sind 2 Wände im Erdgeschoss eingestürzt, der Dachstuhl wurde angehoben. Die Ursache für die Explosion konnte bislang nicht geklärt werden, ein Gasanschluß ist nicht vorhanden. Experten der Kriminalpolizei sind momentan vor Ort.

Die Feuerwehr beendete den Einsatz gegen 08:30 Uhr. Eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache Hausberge, ehrenamtliche Löschgruppen Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Lohfeld, Kleinenbremen-Wülpke, Holzhausen (Einsatzleitwagen-Bereitschaft), Neesen-Lerbeck (Gerätewagen-Atemschutz). Einsatzleiter: Detlef Bake.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Lohfeld, Kleinenbremen-Wülpke, Holzhausen, Neesen-Lerbeck